Bekannte Jeans-Modelle im Überblick: G-Star Arc, Diesel Saddle

Bekannte Jeans-Modelle im Überblick: G-Star Arc, Diesel Saddle
Wenn man aus rund 150 Jahren Jeans-Geschichte etwas gelernt hat, dann ist es, dass Jeans nicht gleich Jeans ist. Im Prinzip gleicht kein Modell dem anderen, jedes hat kleine, bestimmte Markenzeichen, die es einzigartig macht. Einige von ihnen stechen aus der breiten Masse jedoch besonders deutlich heraus. Es sind die absoluten Klassiker unter den Denim Jeans, die in die Geschichte eingegangen sind. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Sei es, weil sie einen besonders ausgefallenen Schnitt haben, weil sie durch ihre Applikationen auffallen oder einfach mit einem besonders schlichten Basic-Look zu überzeugen wissen. Wir wollen euch einige der wichtigsten Modelle vorstellen. Richtungsweisende Denims, die die Modewelt maßgeblich beeinflusst und geprägt haben – oder das Potential haben, dies künftig zu tun. Vorhang auf.

G-Star Arc

Die G-Star Arc ist die eine der beliebtesten Jeans-Reihen der Qualitätsmarke G-Star Raw Denim. Bis heute gibt es viele verschiedene Versionen der Arc, doch zwei Merkmale finden sich in sämtlichen Arc-Modellen. Dies ist zum einen die sogenannte „3D-Optik“ an den Knien, die durch zusätzliche Nähte erzeugt wird, zum anderen sind es die gedrehten Nähte entlang der Hosenbeine. So erhält die G-Star Arc ihren besonderen, unkonventionellen Look, der sie so berühmt gemacht hat.

Diesel Saddle

Die Diesel Saddle ist der Inbegriff der „Karottenjeans“. Sie war vor allem in den 90er Jahren extrem populär und stellte mit ihrem unkonventionellen Stil die Modewelt auf den Kopf. Während sie an Hüfte und Oberschenkeln sehr weit ausfiel, war sie nach unten hin eng geschnitten. Die sich nach unten zuspitzende Form ähnelte der Form einer Karotte, was ihr schließlich ihren Spitznamen einbrachte. Obwohl (oder weil?) die Diesel Saddle seit geraumer Zeit nicht mehr produziert wird, wurde sie häufig von anderen Marken kopiert und erlebte vor einigen Jahren ein Comeback als Rapper wie Bushido ähnliche Modelle von Marken wie Picaldi trugen.

Morgen folgen weitere Jeans-Modelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.